Sonntag, 28. Juni 2009

Frischluftklassik

Die vergangenen beiden Sommer brachten Konzerte des Brucknerorchesters am Linzer Hauptplatz mit sich. Nicht zuletzt dank freiem Eintritt wurde ein Publikum angesprochen, das sich sonst nicht unbedingt ins Brucknerhaus verirren würde.
Auch verstand man es geschickt, die Musikauswahl so zu treffen, dass die Flamme der Beigeisterung beim Publikum entfacht wurde.

Heuer wurde der Standort gewechselt. In der Baugrube des zukünftigen Musiktheaters wurde gleich an zwei Abenden die Luft mit klassischen Klängen gefüllt.
Motto des ersten Abends war "Heroes". Neben klassischen Werke (ua Rossini) wagte man den Versuche, Melodien von David Bowie und Brian Eno klassich zu interpretieren, was für meinen Geschmack gut gelungen ist.

Am zweiten Abend "Dance, Dance, Dance" kamen wir kurz vor 22 Uhr vom Betriebsausflug zurück. Gerade noch rechtzeitig, um den Tag mit den letzten Klängen des Brucknerorchesters ausklingen zu lassen. Im Laufe der Jahre stellt man fest, dass ein paar für Österreich typische Melodien irgendwo tief in der eigenen DNA verankert sein dürfte. Freute mich so, noch die Klänge des Donauwalzers an diesem lauen Sommerabend hören zu dürfen.

Keine Kommentare: